Azubis erwarten Transparenz und Individualität

By 1. August 2019News
azubi.report 2019

Azubis erwarten Transparenz und Individualität

Bochum, Aug 01 2019

Always-on sind Jugendliche nicht mehr nur in ihrer Freizeit – das soll auch für ihre Berufsplanung gelten. Die junge Generation ist gewohnt, sich zu jeder Zeit und auf verschiedenen Kanälen informieren zu können: Diese Transparenz wünschen sie sich auch von ihren zukünftigen Arbeitgebern. Bewerben sich Jugendliche auf einen Ausbildungsplatz, sind ihnen Persönlichkeit und Sympathie wichtiger als harte Fakten, wie zum Beispiel die Ausbildungsvergütung. Das sind die zentralen Erkenntnisse im azubi.report 2019, in dem Schüler, Auszubildende und Personalverantwortliche Fragen rund um die Themen Bewerbung und Berufsorientierung beantwortet haben.

 

„Der azubi.report 2019 ist mit fast 17.000 Befragten der umfangreichste, den wir je veröffentlicht haben, und er zeigt ganz deutlich: Die neue Generation von Arbeitnehmern legt mehr Wert auf Erfüllung und Perspektive im Job als auf Karriere und viel Geld“, sagt Felix von Zittwitz, Director Talent Platforms bei TERRITORY EMBRACE. „Diese Einstellung zeugt von intrinsischer Motivation und Werteorientierung und davon profitieren nicht nur die Jugendlichen selbst, sondern auch die Ausbildungsunternehmen.“

 

Die repräsentative Studie erscheint dieses Jahr zum fünften Mal. Das unerwartete Ergebnis: Nur jeder dritte Auszubildende erlernt seinen Traumberuf. Das sind die Kernergebnisse des azubi.reports 2019:

  • Azubis erwarten von Unternehmen eine klare Kommunikation:
    Im Bewerbungsprozess fordern Jugendliche eine hohe Transparenz ein. 72 Prozent der Befragten wollen genau wissen, was sie erwartet, konkrete Informationen in einer Stellenanzeige finden und Infos über den Prozess und Rückmeldefristen haben.
  • Azubis geben sich nicht so schnell zufrieden:
    Um wirklich ihren Traumberuf zu finden, gehört für die Jugendlichen mehr dazu, als einfach nur die Ausbildung abzuschließen. Vier von fünf angehenden Azubis informieren sich früh über die Zukunftsperspektiven. Das hängt damit zusammen, dass 64 Prozent der Auszubildenden ihren Ausbildungsberuf nicht als ihren Traumberuf sehen und sich später im Job weiterentwickeln wollen. Über ihre Chancen wollen sie deshalb gerne so früh wie möglich informiert werden.
  • Azubis wollen zukünftige Arbeitgeber hautnah erleben:
    58 Prozent der Befragten geben an, dass schon die Atmosphäre im Bewerbungsgespräch entscheidend für das Bauchgefühl ist. Viel wichtiger als das Vorstellungsgespräch ist den potenziellen Azubis im Bewerbungsverfahren aber die Möglichkeit, sich praktisch auszuprobieren und ihren möglichen Aufgabenbereich kennenzulernen. Sie wollen sich beweisen und aktiv erleben, wie sich der Arbeitsalltag im Unternehmen gestaltet. Daher haben 65 Prozent der Befragten Interesse an einem Probetag.

Personaler legen auch mehr Wert auf weiche Faktoren: Für 98 Prozent von ihnen spielt die Qualität der schriftlichen Bewerbung keine Rolle mehr, wenn es einmal ein sympathisches Kennenlernen gab.

 

„Unsere Handlungsempfehlung ist klar: Unternehmen müssen für Schüler erlebbar sein! So werden Hürden abgebaut, sodass Bewerber, Personaler und potenzielle Kollegen sich ein Bild von der zukünftigen Zusammenarbeit machen können,“ sagt Eva-Maria Friese, Studienleiterin und Head of Content bei TERRITORY EMBRACE. „Schülerinnen und Schüler wissen, was sie wollen! Dieser Optimismus und das Gefühl für die eigenen Fähigkeiten zeigt sich auch darin, dass sich mehr als die Hälfte der Befragten von einer Absage nicht entmutigen lässt und sich einfach weiter bewirbt.“

 

Der azubi.report kann bei Interesse unter diesem Link bestellt werden: https://www.talentplatforms.de/azubi-report/

 

Die Infografiken sind hier downloadbar:

 

Über Ausbildung.de 

Das Portal der TERRITORY EMBRACE GmbH richtet sich an angehende Auszubildende, mit dem Ziel, sie bei der Suche nach dem passenden Ausbildungsplatz zu unterstützen. 3 Millionen monatliche Besucher verzeichnet das Portal und ist damit das reichweitenstärkste Ausbildungsportal in Deutschland. Schüler lernen hier die unterschiedlichsten Berufe und Unternehmen kennen, erhalten einen Überblick über ausgeschriebene Stellen und bekommen hilfreiche Tipps rund um die Ausbildung.

 

Über TERRITORY EMBRACE

TERRITORY EMBRACE ist eine der erfolgreichsten Agenturen für Employer Branding, Talent Relationship Management und Recruiting. Experten aus HR, Marketing, Kreation und Kommunikation beraten und begleiten globale Unternehmen vom strategischen Aufbau der Employer Brand über die Umsetzung von Kreativ- und Kommunikationskonzepten und Social-Media-Strategien bis hin zur passgenauen Stellenbesetzung. Zu den Kunden gehören führende Arbeitgeber wie die Lufthansa Group, EY, Osram, Deutsche Telekom oder ALDI Süd. Mit reichweitenstarken Jobboards wie Ausbildung.de oder meinpraktikum.de ist TERRITORY EMBRACE Marktführer im Schüler- und Studierendenmarketing und setzt neue Standards, wie Talente und Arbeitgeber zusammenfinden. TERRITORY EMBRACE gehört zu TERRITORY, der Agentur für Markeninhalte.

Pressekontakt

presse@territory.de
+49 89 46133 / 46-12

melanie_loenneker

About melanie_loenneker

Leave a Reply