TERRITORY und Flip entwickeln ein System für ganzheitliche Nachhaltigkeitskommunikation
TERRITORY AGENCY hat mit Flip Corporate die Green Guidance Services entwickelt, ein Baukastensystem, welches Unternehmen dabei unterstützt, präventiv Greenwashing zu erkennen und zu vermeiden.
Durch die kommenden EU-Direktiven ergeben sich viele neue Felder und Bedürfnisse in der Nachhaltigkeitskommunikation. Beide Partner bringen ihre Kernkompetenz mit und unterstützen Unternehmen auf dem Weg zu einer zeitgemäßen Nachhaltigkeitskommunikation: TERRITORY AGENCY steht für Kommunikation und entwickelt strategische Maßnahmen und deren kreative Umsetzung. Flip Corporate zeichnet sich durch hohe Expertise beim Prüfen von Kommunikation auf Greenwashing aus und hat den wissenschaftsbasierten flip.check entwickelt.
Flip Corporate ist die neue Business-Unit des Hamburger Medien-Startups Flip, das sich auf Nachhaltigkeits-und Wirtschaftsthemen spezialisiert hat. Die von der Beratung getrennte, unabhängige Flip-Redaktion deckt regelmäßig Greenwashing-Fälle auf und hat sich u. a. durch die Sneakerjagd-Recherche einen Namen gemacht.
Die von TERRITORY AGENCY und Flip Corporate entwickelten Green Guidance Services sind ein modulares Baukastensystem, welches es Unternehmen ermöglicht, ihre Nachhaltigkeitskommunikation zu überprüfen, zu bewerten und so Greenwashing zu vermeiden. Die einzelnen Elemente sind der flip.check (Analyse), ein Workshop-Modul (Concept), sowie die Konzeption und Erstellung von Kommunikationsmitteln (Create). Durch dieses System kann das Thema Nachhaltigkeitskommunikation ganzheitlich abgebildet und auf ein ganz neues Level gebracht werden, denn die Green Guidance Services setzen da an, wo es zu Greenwashing kommen könnte.
Etwa jedes dritte Unternehmen in Deutschland war schon einmal mit Greenwashing-Vorwürfen konfrontiert*. Das heißt, ihnen wurde vorgeworfen, die eigenen Umweltleistungen besser und nachhaltiger darzustellen, als sie sind.
Dominik Sothmann, Co-Founder von Flip sagt:
„Flip Corporate hilft Unternehmen dabei, Greenwashing präventiv zu vermeiden. Mit TERRITORY haben wir nun einen starken Partner, um von der Analyse des Status Quos bis zur Umsetzung eine ganzheitliche Lösung für glaubwürdige Nachhaltigkeitskommunikation anbieten zu können. Und das maßgeschneidert bedarfsgerecht in einzelnen Modulen.“
Marius Darschin, Chief Growth Officer von TERRITORY ergänzt:
„Mit unserem Kooperationspartner Flip Corporate haben wir ein einzigartiges Konzept entwickelt, welches Unternehmen und deren Nachhaltigkeitsversprechen prüft, bewertet und kommunikativ auf allen Ebenen begleitet. Mit Green Guidance Services nutzen wir unsere Synergien und erschaffen einen großen Mehrwert für Unternehmen.“
*Quelle: NIM - Greenwashing vs. Greenacting – NIM Studie – 2023