Hinter den Embrace-Kulissen: Benjamin Wiesrecker

By 21. März 2019News
Personalie

Hinter den Embrace-Kulissen: Benjamin Wiesrecker

Gütersloh, Mrz 21 2019
Hinter den Embrace-Kulissen: Benjamin Wiesrecker

Benjamin Wiesrecker ist in der digitalen Welt voll und ganz in seinem Element. Im Alter von 15 Jahren programmierte er bereits Websites für lokale Unternehmen und schuf während seines Abiturs eine Online-Community mit über 340.000 aktiven Mitgliedern. Nach einem Studium im Bereich Medienmanagement und Kommunikation und einer beruflichen Zwischenstation landete er schließlich bei der damaligen Medienfabrik. Heute ist Ben als Head of Product & Technology bei Embrace tätig. Privat lebt er seine Leidenschaften für Reisen, Filmen und Musik aus! Mehr dazu im Interview:

 

Wie sieht Dein beruflicher Alltag aus?

Im Kern beschäftige ich mich vor allem damit, mein Team zusammenzuhalten, jedes einzelne meiner Teammitglieder besser zu machen und natürlich die Produktvision unserer Portale iterativ auf die Straße zu bringen. Ich verbringe darüber hinaus viel Zeit damit, mich mit den anderen Bereichen abzustimmen und die Prozesse und Strukturen des Produktteams Sukzessive zu optimieren.

 

Wie viele Leute gehören zu Deinem Team?

Mein Team besteht aus Produktmanagern, Developern, Scrum Mastern und IT-Spezialisten. Inzwischen sind wir 17 Leute, werden aber zusätzlich durch drei externe Agenturen unterstützt, die sehr tief in unsere agilen Prozesse integriert sind. Derzeit sind wir zudem dabei, ein kleines Inhouse-Design-Team aufzubauen.

 

Was sind Eure Schwerpunkte dieses Jahr?

Dieses Jahr wird es vor allem darum gehen, unseren Technologie-Stack zu konsolidieren und Schritt für Schritt in eine Microservice-Architektur zu überführen. Dies wird uns dabei helfen, technische Synergien zwischen den Portalen besser nutzen zu können, unsere Deployment-Prozesse zu optimieren und unsere Plattformen für weiteres Wachstum nachhaltig aufzustellen. Ein sehr wichtiges konkretes Feature ist natürlich die Direktbewerbungsfunktion auf Ausbildung.de, die wir immer besser machen und schrittweise auch für unregistrierte Nutzer öffnen.

 

Hinter den Embrace-Kulissen: Benjamin Wiesrecker

Was sind Deine Erfolgstipps im Job?

Gute und motivierte Mitarbeiter sind essentiell für den Erfolg unserer Produkte, ich glaube man kann gar nicht genug Zeit darauf verwenden, ein gutes Team aufzubauen und zu entwickeln. „Hire character. Train skill“.

 

Klare Ziele (und in meinem konkreten Fall eine klare Produktvision) motivieren, schaffen Fokus und sind damit enorm wichtig.

 

Was machst Du in Deiner Freizeit?

Ich treibe Sport und unternehme super gerne Motorrad- oder Fahrradtouren. Zudem spiele ich Klavier und bin hier in Bochum in einem Pop- & Gospel-Chor aktiv. Seit einiger Zeit betreibe ich außerdem einen kleinen YouTube-Kanal mit Reisevideos, da ich das Filmen in den letzten Jahren als eine kleine Leidenschaft für mich entdeckt habe und es super mit dem Reisen verbinden kann. Mein Tipp: Schaut euch unbedingt das Afrika und das China-Video an!

Pressekontakt

presse@territory.de
+49 89 46133 / 46-12

Alina Mücke

About Alina Mücke

Leave a Reply

uNaice
Next Post