DB mobilWer sich gut unterhalten fühlt, reist noch besser
Ein Reise-, Kultur- und Gesellschaftsmagazin auf höchstem journalistischen Niveau.
DB MOBIL, das Magazin der Deutschen Bahn, ist die moderne Zeitschrift für die mobile Generation.
Mit der „DB Mobil“ haben wir für die Deutsche Bahn ein monatlich erscheinendes Print-Magazin, das als Serviceleistung der Bahn in allen ICE-Zügen ausgelegt wird, produziert.
Zur von TERRITORY betreuten DB Mobil-Medienfamilie gehören ebenfalls die Website dbmobil.de und die Podcasts „Saubere Sache“ und „Unterwegs mit...“.
Kunde
Deutsche Bahn AG
Projekt
DB mobil
Service
Beratung, Konzeption, Redaktion, Produktion, Podcast
Auftrag
Aus DB MOBIL eine Medienmarke machen, die unsere Leserinnen und Leser auch außerhalb des Zuges begleitet und neue Zielgruppen erschließt.
Umsetzung
Wir gehen dorthin, wo unsere Leserinnen und Leser sind: auf die Reise. Wir schaffen Reiseanlässe, verraten Geheimtipps zu bekannt geglaubten Orten, bieten jede Menge Service und Unterhaltung für unterwegs – und das auf verschiedenen Kanälen.
Für jeden etwas und von allem das Beste
DB MOBIL bietet seinen Leserinnen und Lesern spannende Star-Interviews, interessante Reiseberichte- und Reportagen aus allen Winkeln Deutschlands, Kolumnen und Unterhaltung für die ganze Familie – alles auf einem hohen journalistischen Niveau.
DB MOBILUnterwegs mit…
Konzept: Zwei Menschen, ein Abteil.
Die Magie der Begegnung auf Reisen
In der nun 3. Staffel begleitet Moderator Sebastian E. Merget die unterschiedlichsten Persönlichkeiten auf ihrer Reise in der Bahn und verwickelt sie in spannende Gespräche. Die Gespräche dauern, bis die Zugfahrt endet, oder bis alles erzählt ist. Spannende Momentaufnahmen ohne Skript. "Unterwegs mit..." erscheint alle zwei Wochen freitags und wird „on location“ im Zug produziert.
Für Staffel 2 wünschte sich die Deutsche Bahn im Sinne der Parität eine weibliche Moderatorin. 2022 führte die Journalistin und Moderatorin Salwa Houmsi (ZDF neo, Aspekte) über 25 Folgen die Gespräche im Zug.
Unterwegs mit... wird immer „on Location“ in verschiedenen Zügen der DB aufgezeichnet. Die Strecke sucht der Gast aus. Die Zuhörer:innen hören und spüren die authentische Zugatmosphäre, durch die Klangkulisse werden sie auf die Reise mitgenommen. Wenn möglich beginnt die Aufzeichnung schon am Bahnhof, so dass auch Gleiswechsel, Verspätungen usw. thematisiert werden - echt wirkt!
Aufgezeichnet wird mit Shure-Headsets und Sound Device, zwei zusätzliche Mikros für Durchsagen und Zug-Atmo werden an der Decke angebracht. Ein Tonassistent und eine Producerin begleiten jede Produktion.Die Postproduktion und das Mastering erfolgen intern bei TERRITORY.
Ergebnis
Partner seit
2001
Realisierte Projekte
27+ pro Jahr
Standorte
Hamburg, Gütersloh
Die Deutsche Bahn AG ist ein Eisenbahnunternehmen des Bundes. Die Gesellschaft ist als Aktiengesellschaft organisiert und steht zu 100 % im Eigentum der Bundesrepublik Deutschland. Unter dem Dach der DB gibt es rund 600 verbundene Unternehmen, darunter mehrere Bahninfrastrukturunternehmen und eine Reihe von Bahnunternehmen. Die DB AG betreibt den Großteil des Schienennetzes sowie den Großteil des Schienenverkehrs und ist auch international im Transport- und Logistikbereich tätig. Die DB AG ist 1994 aus der Deutschen Bundesbahn und der Deutschen Reichsbahn hervorgegangen.
Lassen Sie
uns reden