Der perfekte Influencer-Mix für Ravensburger
Mit Nano-, Micro-, Macro- und Star-Influencer:innen konnten nicht nur Familien, sondern auch die GenZ und Millennials erreicht werden.
Auf Instagram und TikTok: Micros & Macros für das Ravensburger 3D Puzzle Lamborghini Huracán EVO. Nano- & Star-Influencer:innen für das Porsche und VW Bulli 3D Puzzle.
Mit zwei Kampagnen generierten wir eine Vielzahl von User-Generated-Content, große Online-Reichweite sowie echte Empfehlungen von Spielbegeisterten, um den Launch der neuen Ravensburger 3D Puzzles zu unterstützen. Ziel war es, die Aufmerksamkeit bei den unterschiedlichen Zielgruppen mit allen vier Influencer-Typen zu steigern.
Kunde
Projekt
Service
Jahr
Auftrag
Mit Nano-, Micro-, Macro- und Star-Influencer:innen sollte Awareness für die neuen 3D-Fahrzeugen von Ravensburger geschafft werden, um die neuartigen Puzzles bei Familien, jungen Erwachsenen & Teenagern zu platzieren.
„Gemeinsam mit TERRITORY haben wir eine wunderbare Kampagne mit Nano-, Micro-, Macro- und Star-Influencer:innen umgesetzt, die tolle KPIs erreichte und einen Best Case für die Ravensburger Puzzle-Produkte darstellt.“
Janina Wangler
International Marketing, Ravensburger Verlag GmbH.
Umsetzung
Über unsere eigene Nano-Influencer-Plattform https://www.trnd.com/de/ wurden 150 passende Influencer:innen ausgesucht und mit einem von drei 3D-Puzzle-Fahrzeugen ausgestattet. So hatten sie die Gelegenheit, selber oder gemeinsam mit ihren Kindern und/oder Partner:innen die neuen Autos zu puzzeln. Gleichzeitig probierten drei Macro- und 40 Micro-Familien Influencer:innen das Spiel zu Hause aus. Für einen extra Reichweiten-Push puzzelten die TikTok-Creators Leon Pelz und Finn Schöwing als Star-Influencer der Kampagne fleißig vor ihrer Community und inszenierten ihr Ergebnis auf Instagram und TikTok auf kreative und unterhaltsame Weise. Zusätzlich verfolgten wir einen Social-Commerce-Ansatz mit eingebetteten Links, der direkt zum Ravensburger Online-Shop führte.
Ergebnis
Mit allen vier Influencer-Typen konnten wir über 1,1 Millionen Menschen online durch unterhaltsame und informative Inhalte mit einer überdurchschnittlichen Engagement-Rate von 25,5 % erreichen. Zudem wurde der Link zum Online-Shop 530-mal geklickt.
Wirund Ravensburger
Partner seit
2017
Gemeinsame Projekte
17
Die Ravensburger AG ist eine der führenden europäischen Marken für Spiele, Puzzles und Kreativprodukte sowie für deutschsprachige Kinder- und Jugendbücher. Ravensburger ist seit seiner Gründung 1883 ein Familienunternehmen, geprägt von Tradition und gewachsenen Werten.
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