Interaktive Trainingsrund um die Welt

Wir sensibilisieren die Mitarbeiter:innen von GLS für Health & Safety

Fahrer:innen, Depotmitarbeitende und Büroangestellte des internationalen Logistikchampions werden seit 2021 crossmedial geschult.
Kunde
GLS
Service:
Crossmediales Visual-Storytelling, interaktive Lerninhalte, internationale Kampagnensteuerung
Jahr
seit 2021

Auftrag

Die Gesundheit und Arbeitssicherheit ist bei der GLS Germany für alle sehr wichtig – für die Mitarbeiter:innen genauso wie für Geschäfts-/ Transportpartner:innen. Dennoch war die Anzahl an Arbeitsunfällen zu hoch. GLS konnte diese Tatsache nicht akzeptieren, ohne Maßnahmen zu ergreifen.

TERRITORY AGENCY wurde mit der Konzipierung, Ausgestaltung und Programmierung eines webbasierten Trainings für 19.000 Mitarbeiter:innen weltweit beauftragt. Dabei sollten Fahrer:innen und Depotmitarbeiter:innen in 21 Sprachen weiterhin für Arbeitssicherheit und -gesundheit an ihrem jeweiligen Arbeitsplatz sensibilisiert werden. Eine digitale Employee Experience stand für die Zielgruppen im Vordergrund. Zusätzlich sollte die Kampagne in das neue GLS CD überführt werden.

Umsetzung

2021 haben wir sechs charmante Figuren kreiert und eingeführt, welche die Diversität der GLS-Mitarbeitenden widerspiegeln sollten. Diese Charaktere halten den Mitarbeiter:innen durch ihr allzu menschliches Fehlverhalten einen Spiegel vor und transportieren die Botschaft: „Safety starts with you.“  Es wurden 14 unterschiedliche Themenblöcke in sechs interaktive Trainingsmodulen transportiert – von gesundem Verhalten im Winter bis zu sicherem Umgang mit Maschinen.


Über Poster am Arbeitsplatz und personalisierte Mailings wurden die Angestellten zum Content-Hub geführt, wo sie anhand von Checklisten, interaktiven Grafiken und Lernspielen die Bedeutung sicherer Arbeitsabläufe erlernen sollen. Das kontinuierliche Training, aufgeteilt in mehrere Flights und mit einem deutlichen Gamification-Charakter, erzielte bereits 2021 und 2022 eine hohe Aktivierung bei allen drei Zielgruppen und wird 2023 fortgesetzt.

Beispiele

Poster

Fahrer:innen, Depot- und Büromitarbeitende werden immer wieder gezielt auf Postern angesprochen, auf welchen QR-Codes zum Hub abgebildet sind.

Trainings-Hub

Interaktives Wimmelbild für Fahrer

Auf der Wimmelbild-Karte sind sechs Situationen versteckt, die mögliche Gefahrenpotenziale bergen (Navigieren durch Klicken und Ziehen). Wer diese findet, klickt den Punkt mit der Maus an und erfährt so, wo eventuell Gefahren lauern könnten.

Interaktives Lernspiel auf Zeit für Depotmitarbeitende

Wer findet die sieben Fehler? Achtzig Sekunden Zeit. Navigiert wird mit Klicken und Ziehen. Wenn der Fehler angeklickt wird, erscheint ein Fenster, in dem auf die korrekte Hilfestellung verwiesen wird.

Ergebnisse

19Tsd.
Mitarbeiter
erreicht
60Tsd.
Poster
gedruckt
14
Themenblöcke
kommuniziert
6
Interaktive Trainingsmodule
entwickelt
21
Sprachen
übersetzt
1
Webbased Training
für Depotmitarbeitende und Fahrer konzipiert und programmiert

Wirund GLS

Partner seit

2020

GLS ist ein international agierendes Logistikunternehmen, das sich auf Paket- und Expressdienstleistungen spezialisiert hat. Mit einem dichten Netzwerk von Depots und Zusteller:innen bietet GLS zuverlässige Lösungen für den Versand von Paketen innerhalb Europas und weltweit.

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Marius Darschin
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