TERRITORY und CosmosDirekt stehen ein für Diversität

Keine Chance für Hass: Von CosmosDirekt gibt’s nur Liebe!

Anlässlich des deutschen Diversity-Tags zeigen TERRITORY und CosmosDirekt, dass es für Diversität in der alltäglichen Kommunikation noch ein weiter Weg ist, der konsequent beschritten werden muss.

Mehr lesen

Der Deutsche Diversity-Tag ist sehr wichtig, um Vielfalt zu feiern, zu unterstützen und zu leben. Für uns aber auch ein Anlass aufzuzeigen, welche Hürden noch genommen werden müssen, um Vielfalt überall leben zu können.

Kunde
CosmosDirekt
Produkt
Versicherung
Service
Content Lead Agentur: Dialog-Marketing, Content-Kampagnen, SEO-Strategie, Editorial Content, Influencer-Marketing, Video-Storytelling, Social-Media-Content
Jahr
2023

Auftrag

Wir wurden beauftragt, eine Produktkampagne zu entwickeln. Unser täglich Brot, eigentlich.

Umsetzung

Die Kampagne wurde für die Produkte Risikolebensversicherung, Unfallversicherung und Privat- Haftpflichtversicherung entwickelt. Es handelt sich um sechs Motive mit einer Kampagnenlaufzeit von sechs Wochen, die auf den Kanälen Instagram und Facebook ausgespielt wurde. Die Motive zeigen Menschen in verschiedenen alltäglichen Situationen, u. a. beim Sport, ein Paar oder auch eine junge Familie. Jedoch scheint unsere Bildwelt bei zahlreichen Nutzern einen negativen Eindruck zu hinterlassen.

Ergebnisse

Die gesamte Produkt-Kampagne erlangte über 216.000 Impressions. Die Auswertung der Reaktionen zeigte unter anderem, dass Themen und Bilder, die etwa nicht dem klassischen Familienbild entsprechen, oder solche, die multikulturelle Vielfalt innerhalb der Gesellschaft widerspiegeln, in der Community vermehrt für Unruhe sorgten. Darunter fanden sich häufig negative und diffamierende Aussagen und Hasskommentare bis hin zu Hate Speech.

„Von der Wirkung der Kampagne, insbesondere bei Facebook, sind wir mehr als überrascht. Es ist irritierend, dass eine normale Produktwerbung nur aufgrund von Diversität so viele negative Reaktionen hervorruft. Für CosmosDirekt ist es sehr wichtig, nicht nur temporär auf diese Themen hinzuweisen, sondern Diversität weiterhin in die alltägliche Kommunikation durch Bildsprache und Text aufzunehmen. „Schütze, was du liebst“ ist nicht nur unser Claim, sondern auch unser Auftrag, um Versicherungs-Partner für unsere Kunden zu sein und das Versprechen zu geben, dafür einzustehen, zu ,schützen, was wir lieben.'“

Jeromy Lohmann
Head of Marketing & Sales von CosmosDirekt

Community Management

Das TERRITORY AGENCY Community-Management-Team hat mit den ersten Reaktionen neben dem klassischen Handling auch Krisenmanagement und Kommunikationsberatung für CosmosDirekt integriert, und die Kapazitäten im täglichen Moderieren und Monitoring wurden umgehend erhöht. Der Online-Versicherer legt großen Wert auf Austausch und Diskurs in den Sozialen Medien – immer unter der Maßgabe, dass diese respektvoll und tolerant erfolgen. Basierend auf diesen gemeinsam entwickelten Guidelines und Argumentationsleitlinien konnte das TERRITORY AGENCY Team umgehend auf Kommentare reagieren, aktiv in den Diskurs gehen und so größere Hasstiraden abwenden. Es mussten „nur“ 408 Kommentare verborgen und 16 User gesperrt werden, da diese massiv gegen die Guidelines verstoßen hatten – in Summe wurden 1.886 negative Kommentare gezählt.

„Community Management auf Social Media zeigt oft andere Reaktionen, die in der Offline-Welt nicht so ungefiltert möglich wären. Dennoch waren wir von der Masse an Reaktionen überrascht, durch die definierten Guidelines und Q&As konnten wir sofort mit CosmosDirekt „klare Kante“ zeigen und alles durchmoderieren. Für das Thema Vielfalt einzustehen, ist für uns selbstverständlich, dafür gehen wir auch jede Extrameile.“

Jean-Pascal Maron
Head of Integrated Operations TERRITORY AGENCY

Wirund CosmosDirekt

Partner seit

2021

Projekte

über 250

Standorte

Köln, Gütersloh, Hamburg

Als Content-Lead-Agentur beraten und betreuen wir CosmosDirekt in fast allen Fragen der Markenkommunikation und bringen verschiedenste Abteilungen zusammen. Unser Ziel: eine ganzheitliche Kommunikation, die effizient und effektiv auf die Kommunikationsziele der Marke einzahlt.

TEDi
TEDi – maximal gutes Marketing am POS
Zum Case

Lassen Sie
uns reden

Wir freuen unsüber Ihre Anfrage  

TERRITORYAGENCY
Marius Darschin
Chief Growth Officer
Sag Hi und lerne uns kennen.
Zum Karrierebereich