Stones of Beirut

Ein Buch aus Trümmern macht den Unterschied

Zum Ende des Jahres 2022 startet TERRITORY eine Kommunikationsoffensive auf dem Multimedia-Projekt „Stones of Beirut“. Der Anlass: Mehr Spendengelder sollen für die Bewohner:innen der geschundenen libanesischen Hauptstadt zusammenkommen.

Die Beweggründe hinter der Kernidee zu „Stones of Beirut“ sind komplex: Die Katastrophe in Beirut passierte zu einem besonderen Moment – einem Moment der maximalen medialen Unaufmerksamkeit für solch ein Thema. 2020 war ein besonderes Jahr, die Berichterstattung wurde von Corona und der US-Wahl dominiert. Die Explosion in Beirut kam deshalb viel zu kurz. Nur ein paar Tage im Sommer, dann hatte sich die Welt sattgesehen an den vielen Handyvideos von der Katastrophe.

Service
Social Media, Video-Content, OOH-Anzeigen, Influencer-Marketing, PR
Jahr
2021 - 2022

Die Idee

Das Besondere an diesem Buch: Trümmer aus den zerstörten Gebäuden Beiruts nach der heftigen Explosion 2020 fanden ihren Weg auf das Cover. Der Titel ist bedruckt mit Strukturlack, vermengt mit echtem, feinem Staub aus dem Schutt der Stadt.

Die Umsetzung

Die Inhalte wurden über zwei Monate hinweg von einem vierköpfigen Team in Beirut erstellt. Ein Fotograf, ein Autor und zwei Videojournalistinnen waren in der libanesischen Hauptstadt unterwegs. In Deutschland wurde vor allem an den Standorten München und Hamburg an „Stones of Beirut“ gearbeitet. Nahezu alle Gewerke bei TERRITORY haben dazu beigetragen: von der Videoredaktion über die Social-Media-Expert:innen, von der Mediaplanung über die Grafikabteilung. Influencer:innen wurden rekrutiert, Poetry-Slammer:innen kontaktiert, Medienpartnerschaften lanciert.

In Zusammenarbeit mit verschiedenen Ministerien und Initiativen in Beirut wurde gut eine halbe Tonne Schuttreste der Explosionskatastrophe zusammengetragen. Im nächsten Schritt wurde das Rohmaterial nach Deutschland transportiert. In einem speziellen Verfahren wurde der Schutt zermahlen und mit Cellulose vermischt. Aus dem so entstandenen Steinpapier wurden die Druckbögen für das Buch gewonnen – reißfest, wasserabweisend, nahezu unzerstörbar in ihrer Form.

Steinpapier ist in Haptik und Farbe sehr besonders. Und erheblich schwerer als gewöhnliches Papier. Wir möchten aber betonen, dass diese ungewöhnliche Idee mehr als nur ein Gimmick ist. Dieses Buch transportiert Würde und Gravitas. Zugleich wird das Medium selbst zur Message. Es trägt Beirut in sich, im Wortsinn.

Mehr unter https://www.stones-of-beirut.com/

Globus
Wir heben die Markenindentität von GLOBUS auf ein neues Level
Zum Case

Lassen Sie
uns reden

Wir freuen unsüber Ihre Anfrage  

TERRITORYAGENCY
Marius Darschin
Chief Growth Officer
Sag Hi und lerne uns kennen.
Zum Karrierebereich