Influencer-Jahresplanfür Starbucks Ready-to-Drink

Mit strategischem Influencer Marketing eroberten die ,Ready-to-Drink’-Starbucks-Kreationen Spanien und Portugal.

Gemeinsam mit Arla Foods haben wir im Rahmen einer Always-on Kampagne 12 verschiedene ,Ready-to-Drink’-Produkte durch eine gezielte Influencer-Marketing-Strategie über das gesamte Jahr hinweg beworben.

Durch die authentische Inszenierung mit Nano-, Micro- und Macro-Influencer:innen wurden die Starbucks To-go-Getränke passend zu den verschiedenen Jahreszeiten präsentiert, was die Bekanntheit der Produkte online und offline nachhaltig gesteigert hat.

Kunde
Arla Foods
Produkt
Starbucks Ready-to-Drink
Service
Jahresplan mit Nano-, Micro- & Macro-Influencer:innen
Jahr
2019

Auftrag

TERRITORY hatte die Aufgabe, mit dem passenden Mix an Influencer:innen-Typen eine Jahresstrategie für die Vermarktung der ,Ready-to-Drink’-Produkte von Starbucks in Spanien und Portugal zu entwickeln, um die Online-Reichweite zu maximieren, neue Kund:innen zu gewinnen, authentische Reviews zu generieren und den Umsatz zu steigern.

Umsetzung

Über unsere eigene Nano-Influencer:innen-Plattform TRND.com/es selektierten wir 5.600 Nano- und Micro-Lifestyle-Influencer:innen und kooperierten parallel mit 28 Macros für die gesamte Kampagnenlaufzeit. Wir unterteilten den Jahresplan in sechs Phasen, die sich jeweils auf eine bestimmte Produktgruppe konzentrierten, basierend auf den Zielen der Marke und der Saison. Daher hatte jede Jahreszeit ein übergreifendes thematisches Konzept, das die Influencer:innen durch die Kampagne führte. Neben Social-Media-Aktivierungen auf Instagram wurden die Nanos und Micros dazu motiviert, die kalten Getränke mit ihren Freund:innen und ihrer Familie auszuprobieren.

Kampagnenbilder

Ergebnis

Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen: Mit 17.300 User-Generated-Content-Pieces auf Social Media erzielten wir über 17 Millionen Impressions. Auch offline wurde eine enorme Reichweite geschaffen: Die Nano-Influencer:innen gaben an, die Produkte mit Freund:innen und Familie geteilt zu haben, wodurch insgesamt 47.200 Menschen die Starbucks Getränke probiert und über 1,6 Millionen von ihnen gehört haben.
>5,6Tsd.
Nano- und Marco-Influencer:innen
sowie 28 Macro-Influencer:innen
> 22Mio.
organische Impressions
17,3Tsd.
User-Content-Pieces
> 47Tsd.
Produkttester:innen

Wirund Arla Foods

Partner

seit 2017

Gemeinsame Projekte

6

Arla Foods ist das fünftgrößte Molkereiunternehmen der Welt und eine Genossenschaft im Besitz von mehr als 12.500 Milchbauern. Arla verbindet traditionelle Handwerkskunst mit Technologien von Weltrang, um sicherzustellen, dass seine Produkte vom Bauernhof bis zum Kühlschrank naturnah bleiben.

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Dennis Okon
Director Business Development