Rhenus: Die Website wird zum digitalen Vertriebskanal

User-centered konzipiert, SEO-optimiert und Mobile First gedacht

Die Ausgangslage: Das starke nationale und internationale Wachstum der Rhenus-Gruppe führte zu einem unübersichtlichen Webauftritt mit 8.000 dezentral gepflegten Einzelseiten.

Als stark fragmentiertes Unternehmen mit unzähligen Submarken und einer asynchronen Marketingstrategie stand Rhenus zunehmend unter Digitalisierungsdruck.

Der Großteil der Kund:innen hat den Logistikdienstleister über analoge Kanäle gefunden. Die bestehende Web-Infrastruktur diente eher als Alibi und generierte kaum Traffic, bot keine gute User Experience und kein effektives Marketing. Zudem gingen die konventionellen Wettbewerber bereits in die digitale Offensive, während neue „digitale“ Player mit erfolgreichen Online-Geschäftsmodellen bereits im Kommen waren.

Kunde
Rhenus Logistics
Produkt
Logistik
Jahr
2019-2020

Auftrag

Die Aufgabe war es, den Webauftritt der Dachmarke Rhenus zu stärken und zu harmonisieren, um eine starke digitale Markenführung zu ermöglichen. Dazu sollten wir ein digitales Marketing-Ökosystem entwickeln, das den Traffic auf die markenkonforme Webplattform lenkt und einen starken Fokus auf die User Experience legt. Darüber hinaus sollten wir den generierten Traffic durch den Aufbau eines effektiven Lead-Nurturing-Systems „veredeln“. Langfristiges Ziel war es, den digitalen Vertrieb zu stärken und voranzutreiben.

Umsetzung

Relaunch Webseite

Simplicity und starke Nutzerzentrierung führte zu einer Fokussierung des zentralen und weltweiten Lead Managements auf der Digitalpräsenz mit Marketing Automation. Im ersten Launch wurde das komplexe Unternehmensportfolio in eine neue digitale Web-Architektur und ein neues Design in Verbindung mit einem CRM-System für zentrales Leadmanagement überführt.

Community
Aufbau

Die Logistics People Community (LPC) ist das Hauptinstrument von Rhenus zur Aufbau einer Community. Sie existiert als eigenständige Entität und ist nicht in die Rhenus-Domain-Architektur integriert. Die LPC verfolgt den Anspruch, ein digitaler Informations-Hub für die Logistikbranche zu sein.

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Das Branding der LPC erfolgt auf subtile Weise, ohne dabei im Vordergrund zu stehen. Die Mechanik der Community besteht darin, als Trafficmagnet zu fungieren und "kalte" Leads zu qualifizieren. Der Traffic wird über soziale Medien und Google generiert.

Die Logistics People Community dient als Plattform, auf der sich Mitglieder der Logistikbranche vernetzen, Informationen austauschen und von relevanten Inhalten profitieren können. Sie ermöglicht es Rhenus, potenzielle Kunden anzusprechen und ihre Bedürfnisse besser zu verstehen, indem sie qualifizierte Leads generiert.

Wirund Rhenus

Partner seit

2019

Services

Digitalstrategie, Websitenarchitektur​, Website Operations, Lead Management

Mit einem breiten Spektrum an Dienstleistungen, globaler Präsenz und einem engagierten Team von Logistikexpert:innen hat sich Rhenus Logistics als verlässlicher Partner für Unternehmen weltweit etabliert, die ihre Supply Chain optimieren und ihre Logistikprozesse effektiv gestalten möchten.

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