Print und Bewegtbild für dieDFL

Crossmediale Content-Produktionen vom Leuchtturmprojekt bis zum Grundrauschen

Seit einem Jahrzehnt realisiert TERRITORY für die DFL Deutsche Fußball Liga mit Sitz in Frankfurt am Main das offizielle DFL MAGAZIN, welches heute viermal jährlich auf 108 Seiten erscheint.

Zur Saison 2021/22 wurde das hochwertige Heft im Coffee-Table-Look-and-Feel relauncht. Es richtet sich an Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger aus den Bereichen Sport, Politik, Gesellschaft, Wirtschaft und Medien.

Kunde
DFL Deutsche Fußball Liga
Service
Strategische Beratung, Konzeption und Redaktion, Contententwicklung- und Produktion
Jahr
seit 2013

Auftrag

Die Unternehmenskommunikation der DFL möchte mit ihren Kommunikationsmaßnahmen dazu beitragen, das Image des deutschen Profifußballs auf eine positive Weise zu formen, indem sie zu ausgewählten Themen und Projekten der DFL-Gruppe und der 36 Proficlubs informiert. Um die Zielgruppe anzusprechen, sind Qualität und Exklusivität des Contents von herausragender Bedeutung.

Umsetzung

Neben dem erscheinenden Magazin berät TERRITORY die DFL digital und konzipiert vielfältige crossmediale Content-Produktionen. Neben Leuchtturmprojekten und Hero-Formaten im Bewegtbildbereich produziert TERRITORY serielle Formate für ein permanentes Grundrauschen auf den Kanälen Twitter, LinkedIn, YouTube und für dfl.de.

Das DFL MAGAZIN

Namhafte Autorinnen und Autoren schreiben über besondere Themen, Trends und Persönlichkeiten aus dem deutschen Profifußball, den Clubs der Bundesliga und 2. Bundesliga und der DFL-Gruppe. Exklusive Fotoproduktionen sowie aufwendige Infografiken und Illustrationen unterstreichen den hohen journalistischen Anspruch. 

Nach dem Relaunch im Sommer 2021 sorgen ein großzügigeres Format (vormals DIN A4, jetzt 23 x 30 cm), noch hochwertigeres Papier sowie eine spezielle Cover-Veredelung für ein außergewöhnliches Leseerlebnis. Inhaltlich liegt der Fokus jetzt noch stärker auf den unterschiedlichen Verantwortungsbereichen der DFL an der Schnittstelle von Sport, gesellschaftlicher Verankerung und Wirtschaft sowie auf Deep Dives zu Themen aus den Clubs. Das neue und besonders umfangreiche Schwerpunktthema, das pro Ausgabe bis zu 40 Seiten umfasst, informiert detailliert über das Wirken des deutschen Profifußballs – zum Beispiel in Bezug auf die vielfältige Fanarbeit, die zunehmende Forcierung des Themas Nachhaltigkeit oder die Virtual Bundesliga.

Bewegtbild

Die Bundesliga-Reiseführer-App richtet sich an Fußballfans mit und ohne Behinderung. Sie enthält Informationen zur barrierefreien An- und Abreise, zu jedem Stadion der Bundesliga, 2. Bundesliga und der 3. Liga, zu Ansprechpersonen und Plätzen beispielsweise für Menschen im Rollstuhl – sowie mehr Wissenswertes zum jeweiligen Spielort. Das Video zeigt, wie die App Fans bei der Planung ihres Stadionbesuches hilft. Ein besonderer Dreh für die DFL und TERRITORY!

34 Spieltage, 612 Saisonspiele – wie entstehen eigentlich die Spielpläne der Bundesliga und 2. Bundesliga? Grundlage sind die internationalen Rahmenterminkalender von FIFA und UEFA. In die komplexe Planung fließen auch Vorgaben und Interessen unter anderem von Sicherheitsorganen, Clubs, Kommunen, Medien und Fans ein. Die DFL arbeitet seit 2006 mit einer eigens für diese Zwecke entwickelten Software, mit deren Hilfe die Erstellung individueller Spielpläne möglich ist. All diese Informationen wurden in einem spannenden Erklärvideo verpackt, das, wie es der Name der Serie bereits verrät, über Sachverhalte informieren und aufklären soll – visualisiert durch Infografiken.

Wirund die DFL

Partner seit

2013

Projekte

> 150

Standort

Hamburg

Die Deutsche Fußball Liga organisiert, verwaltet und vermarktet den Spielbetrieb der Bundesliga und 2. Bundesliga. Sie kümmert sich um die Planung des Spielkalenders, die Vergabe der TV-Rechte und die Umsetzung von Maßnahmen zur Förderung und Weiterentwicklung des deutschen Profifußballs.

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