
TERRITORY entwickelt neues Branding und Markenidentität für Bilfinger
Für Bilfinger hat TERRITORY AGENCY das Branding im Rahmen einer Repositionierung grundlegend überarbeitet. Ziel war es, der strategischen Positionierung des Unternehmens mehr Sichtbarkeit zu verleihen und gleichzeitig ein zeitgemäßes Erscheinungsbild zu schaffen.
Seit 2023 ist TERRITORY Leadagentur für den internationalen Industriedienstleister und mit dem Ausbau der Kommunikationsmaßnamen betraut. Die Entwicklung und Umsetzung eines neuen Brandings war von Beginn an ein zentrales Projekt. Die Aufgabe bestand darin, einen modernen Markenauftritt zu gestalten, der das Unternehmen authentisch repräsentiert und die strategische Ausrichtung in Wort und Bild prägnant auf den Punkt bringt.
Bilfinger erbringt seine Leistungen in zwei Geschäftsbereichen, Engineering & Maintenance und Technologies, und ist mit seinen über 30.000 Mitarbeitenden überwiegend in Europa, Nordamerika und im Mittleren Osten aktiv. Mit der Überarbeitung des Brandings unterstreicht das Unternehmen seine geschärften Unternehmenswerte und das Ziel, Effizienz und Nachhaltigkeit für Kunden zu steigern und seine Marktposition weiter auszubauen.
Die neue Markenidentität hebt die Kommunikation von Bilfinger auf ein neues Niveau. Zur Repositionierung gehören neben dem neuen Corporate Design, das die Marke stärkt und den mutigen Auftritt unterstreicht, auch inhaltliche Grundlagen wie Mission-Statements, Kernbotschaften und ein neuer Claim, der als kommunikatives Dach fungiert. Die Inhalte hat das Team von TERRITORY AGENCY gemeinsam mit den Bilfinger-Expert:innen entwickelt.
Anette Weidlich, Chief Communications & Public Affairs Officer Bilfinger, erklärt:
„Das neue Corporate Design und der neue Claim ermöglichen uns, unsere Botschaften noch gezielter zu platzieren und Bilfinger als Marke kraftvoller und moderner in einem internationalen Kontext zu positionieren. Durch das große strategische Verständnis und die Design-Expertise hat TERRITORY einen neuen Markenauftritt geschaffen, mit dem wir uns stark identifizieren können.“
Marcel Tilger, Head of Client Services, TERRITORY AGENCY, ergänzt:
„Es war ein Traumjob für uns als Leadagentur, Bilfingers Positionierung in einen neuen Markenauftritt überführen zu dürfen und dabei auf eine so intensive und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den internationalen Kommunikatorinnen und Kommunikatoren des Konzerns zu treffen. Der neue Claim „Your Performance Is Our Business“ bringt jetzt perfekt zum Ausdruck, wofür das Unternehmen heute steht.“
Sabine Hell, Executive Creative Director TERRITORY AGENCY, sagt:
„Mit dem Performance-Glow, der ausdrucksstarken neuen Bildsprache, einem weiterentwickelten Farbspektrum, neuer Typografie und einem dynamischen Design-Grid verschaffen wir der Marke Bilfinger einen neuen Auftritt – modern, kraftvoll und wiedererkennbar. Das Brand-Portal stellt diese Prinzipien anschaulich dar und ist Grundlage für einen konsistenten internationalen Roll-out.“
Die Lancierung des Corporate-Designs und des Claims erfolgt im Frühjahr 2025 und wird auf allen internen und externen Touchpoints ausgerollt.