TERRITORY entwickelt neuen KPI für Social Media – True Brand Engagement

Hamburg | 23.01.2024
TERRITORY AGENCY hat eine Metrik entwickelt, welche die Erfolgsmessung von organischen Social Media Kampagnen nicht nur quantitativ, sondern auch qualitativ berechnet. Die gängigen Social Media Kennzahlen werden in Kontext gebracht, dadurch entsteht eine neue Kennzahl: True Brand Engagement.

Messbarkeit ist in allen Bereichen von Social Media essenziell, denn Kampagnen und Projekte sind dann erfolgreich, wenn gemeinsame Ziele sinnhaft operationalisiert werden und valide KPIs erreicht wurden. Die gängigsten Erfolgsmetriken sind Impressions oder Reichweite, diese sollten insbesondere für den organischen Social Media Bereich überdacht werden. Denn gerade hier haben Marken die Möglichkeit Loyalität zu stärken, Brand-Communities aufzubauen und Markenliebe zu fördern. Ziele, die sich durch die Betrachtung von Engagement Metriken viel genauer nachverfolgen und bemessen lassen. Auf diesem Gedanken baut True Brand Engagement auf.

Der KPI ist eine erweiterte, emotional gewichtete Engagement Rate und misst somit den Erfolg von Content nicht nur quantitativ, sondern qualitativ, auf Basis des Involvements des Menschen. Es werden nicht nur klassische Interaktionen wie Kommentare, Likes, Saves in die Berechnung aufgenommen, sondern auch alle weiteren relevanten Interaktionsmöglichkeiten der Plattformen. Im zweiten Schritt wird jede Interaktion differenziert kategorisiert und mit einem definierten Wert versehen, die den emotionalen Effekt dieser Interaktion widerspiegelt. Damit misst True Brand Engagement, wie hoch der emotionale Impact einer Markenbotschaft in Social Media auf den Menschen ist.

Die neue Metrik ist eine logische Konsequenz davon, dem organischen Bereich von Social Media eine andere Zielsetzung im Channelmix zuzusprechen, als es Paid Social tut und dementsprechend auch anhand von anderen KPIs den Erfolg zu messen.

Anima Doering, Creative Director Concept & Strategy, TERRITORY AGENCY hat die Metrik mit entwickelt und erklärt:

“Mit True Brand Engagement haben wir eine Metrik entwickelt, die Kennzahlen gewichtet und in Beziehung mit wahren Emotionen setzt.“

Marlies Bayha, Executive Creative Director Brand & Campaigns ergänzt:

„Organic Social ist und bleibt direkter Austausch zwischen Menschen und Marken. Blinde Reichweiten als Erfolgsgrößen zu definieren, macht selten Sinn. Unser Ziel war und ist es, die Kraft von organic Social und unsere gemeinsame Arbeit für unsere Kunden sinnhaft nach echtem Impact zu messen.”

TERRITORY wendet True Brand Engagement seit 2023 bei Kunden an und wird in Zukunft noch eine weitere Metrik für paid Kampagnen vorstellen.