Sparda-Bank München startet Marken-Relaunch mit TERRITORY

Hamburg | 11.05.2022
Brückenschlag zwischen einer gerechteren Gesellschaft und Ökonomie: Die Sparda-Bank München schärft gemeinsam mit TERRITORY ihr Profil als Deutschlands erste Gemeinwohlbank. Die Kommunikationsagentur entwickelt eine 360-Grad-Kampagne, die das Bedürfnis der Menschen nach fairem und nachhaltigem Wirtschaften in den Vordergrund rückt.

TERRITORY positioniert die Sparda-Bank München neu, unter dem Kampagnenmotto „Weil es nicht egal ist“ kommen Mitarbeitende sowie Kund:innen zu Wort und begründen, warum sie sich für diesen Finanzdienstleister entschieden haben. Alle Befragten eint ein Grundbedürfnis: Es ist ihnen nicht egal, was mit ihrem Geld, der Umwelt, den Menschen und der Region passiert.

Für die Kampagnen wurden unterschiedliche Visuals inszeniert. Neben mehreren Kampagnenmotiven mit Kund:innenaussagen, entstand ein Kurzvideo, welches die Zuschauenden in einer Art Poetry Slam vor Entscheidungen stellt, gefolgt von den Antworten der Protagonist:innen: „Weil es uns nicht egal ist …“. Der Film und die Kampagnenmotive werden als Cutdowns und Adaptionen in den verschiedensten Werbeumfeldern bayernweit ausgespielt, um die neue Positionierung der Sparda-Bank München als faire Bank ins Bewusstsein der Menschen zu rücken. Zusätzlich überarbeitete TERRITORY das gesamte Corporate Design, ein deutlich modernerer Look der Bank ist das Ergebnis.

Bereits vor zehn Jahren hat sich die Sparda-Bank München der „Wirtschaft zum Wohle aller“ verschrieben und engagiert sich seitdem als Pionierunternehmen der Gemeinwohl-Ökonomie. Die Gemeinwohlbank ist eine Genossenschaft, sie gehört keinen Aktionären, sondern den Mitgliedern. Mit dem Solidaritätsgedanken als das tragende Element des Unternehmens übernehmen die Münchner Verantwortung in der Region und fördern soziale und ökologische Projekte.

„Mit der ‚Weil es nicht egal ist‘-Kampagne transportieren wir unsere Haltung und unsere Werte. Wir stehen für eine gemeinwohl-orientierte Zukunftsgestaltung, in der die Wirtschaft für die Menschen da ist und nicht umgekehrt“, so Christine Miedl, Direktorin Unternehmenskommunikation bei der Sparda-Bank München.  „Gemeinsam mit unseren Mitgliedern, Mitarbeiter:innen und Partnern möchten wir den dringend notwendigen ökonomischen Wandel mitgestalten, durch wertebasierte Kooperationen stärken und als Impulsgeber weitere Akteure für unsere Vision gewinnen“, ergänzt Michael Maubach, Projektleiter Marketing der Sparda-Bank München.

„Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit der Sparda-Bank München. TERRITORY unterstützt den Kunden mit viel Herzblut in seiner Vorreiterrolle. Mit unserer Kampagne fangen wir den Zeitgeist ein und liefern klare Antworten, denn Purpose und Nachhaltigkeit wird immer wichtiger bei den Konsument:innen“, so Nadine Hene, Unit Lead Social & Campaign bei TERRITORY.

„Quote”

Lassen Sie
uns reden

Wir freuen unsüber Ihre Anfrage  

TERRITORYAGENCY
Marius Darschin
Chief Growth Officer