Das „you and me Quarterly“ Mitarbeitermagazin der Telekom gewinnt den Grand Prix
TERRITORY und die Deutsche Telekom wurden in Berlin für das Mitarbeitermagazin „you and me Quarterly“ mit dem Grand Prix ausgezeichnet. Im Rahmen der Best of Content Marketing-Preisverleihung setzte man sich in der Kategorie B2E - intern - Magazinformate (print und digital) gegen die Konkurrenz durch.
Der Best of Content Marketing Award (BCM) wird jährlich von dem Content Marketing Forum (CMF) vergeben. Eine Fachjury von 200 Juror:innen wählt anonym die Gewinner inhaltsgetriebener Kommunikation in insgesamt 37 Kategorien.
Das „you and me Quarterly“ gilt seit Jahren als Benchmark für den kritischen Unternehmensdialog. Jede Ausgabe widmet sich einem Thema, das die Menschen im Unternehmen bewegt – so etwa die ausgezeichnete Ausgabe 04/22: „Stets bemüht. Was ,Leistung’ bei der Telekom bedeutet und wie sie belohnt wird.“
Die Redaktion will mit dem Magazin die Informationsflut im Konzern ordnen, die Unternehmenskultur kritisch diskutieren und verbessern sowie Veränderungen im Konzern verständlich machen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen im Mittelpunkt.
Der Ton ist locker. Business-Sprech ist tabu. Die Redaktion geht die Themen gerne mit einem Augenzwinkern an. Die Grafik wertschätzt die Beschäftigten mit großformatigen Porträts. Das „you and me Quarterly“ erfindet sich immer wieder neu. Auch optisch.
Das „you and me Quarterly“ ist ein crossmediales Medium. In einer Gruppe im Social Intranet, dem „you and me Quartier“, werden die Leserinnen und Leser selbst zur Co-Redaktion. Sie können Themen kommentieren und Vorschläge posten.
Die Redaktion hat sich mit ihrer Haltung über 16 Jahre eine hohe Akzeptanz und Glaubwürdigkeit erarbeitet. Die Abozahl ist seit Jahren nahezu stabil.
Die Jurybegründung: Das Produkt überzeugt rundherum und ist ein Best Case – von der Konzeption über das ungewöhnliche Printformat bis hin zur Crossmedialität und dem Abo-Modell ist „you and me Quarterly“ ein höchst überzeugendes Angebot für Mitarbeitende und Ehemalige! Jede Ausgabe überzeugt mit einem 360° Blick auf ein Thema, differenziert und journalistisch gut gemacht. Unkonventionell gestaltet kommt es auf Augenhöhe daher und bietet einen echten Mehrwert, sodass ein richtiger Dialog entsteht. Hervorragende Multichannel-Umsetzung.