Wirheben die Markenidentität von GLOBUS auf ein neues Level

Durch crossmediale Strategien begegnen wir den Konsument:innen an allen relevanten Touchpoints.

Eine individuelle Betreuung und zugeschnittene Strategien sowie einzigartige Tools verhelfen GLOBUS, sich im stark umkämpften Lebensmittel-Einzelhandelsmarkt zu behaupten.

Seit 2020 ist TERRITORY MEDIA die Lead-Mediaagentur von GLOBUS und betreut den Kunden ganzheitlich. Ein zentraler Ansprechpartner mit langjähriger Mediaerfahrung steht dem Kunden dabei zur Seite und entwickelt individuelle Strategien zur Steigerung der nationalen Markenbekanntheit und zur Erhöhung der Kundenbindung. Durch einzigartige Tools, die speziell für GLOBUS entwickelt wurden, wie ein Geomarketing-Ansatz, lassen sich potenzielle Konsument:innen identifizieren und kosteneffizient erreichen.

Kunde

GLOBUS

Projekt

Crossmediale Strategien zur Steigerung der Markenbekanntheit auf nationaler Ebene und Ansprache von potenziellen Konsument:innen in einem regionalen Umfeld durch einen Geomarketing-Ansatz

Service

Print, OOH, Ambient, Social Advertising, Search & Google Products, Display & Programmatic, Tech & Data

Jahr

Seit 2020

Auftrag

TERRITORY MEDIA hat es sich zum Ziel gesetzt, die nationale Markenbekanntheit von GLOBUS zu steigern und die Marke im Wettbewerbsumfeld hervorzuheben. GLOBUS soll ebenso durch lokale Neueröffnungskampagnen in Gebieten, in welchen die Marke noch keine Bekanntheit erlangt hat, sichtbar gemacht werden. Eine kontinuierliche Ansprache der Zielgruppe mithilfe saisonaler und GLOBUS spezifischer Themen wie Eigenproduktion hilft GLOBUS dabei, das Vertrauen gegenüber den Konsument:innen zu stärken.

Umsetzung

Durch eine strategische Verzahnung relevanter Off- und Online-Medien werden Synergieeffekte zu Nutzen gemacht, dadurch wird die Reichweite der Mediamaßnahmen auf ein Maximum gesteigert. Eine Ganzjahresstrategie sorgt dabei für eine konstante Sichtbarkeit der Marke. Saisonale Themen werden als Highlight-Kampagnen eingesetzt, um auch im Bereich Performance einen Uplift für GLOBUS zu schaffen.

Eine spezielle Zielgruppenansprache sorgt dafür, jegliche Altersgruppen der GLOBUS-Konsument:innen zu erreichen. So werden onlineaffine Personen über die digitalen Medien wie bspw. Social Media angesprochen, während andere Personengruppen OOH-Werbemittel sehen, welche sich beispielsweise auf dem Weg zur Arbeit befinden.

Eine zentrale Ansprechperson steht in engem Austausch mit GLOBUS und leistet eine individuelle Betreuung. Dabei steht die Zufriedenheit und Zielerreichung des Kunden an erster Stelle. Durch einen regelmäßigen Austausch auf persönlicher Ebene, strategische Meetings zusammen mit den Expert:innen der TERRITORY MEDIA Fachbereiche und diverse Zusatzleistungen wie Strategie- und Innovations-Workshops wird sichergestellt, dass GLOBUS die bestmögliche Leistung erhält und dem Wachstum der Marke keine Grenzen gesetzt sind.

GLOBUS Score

Speziell entwickelter GEO Media-Ansatz

Der „GLOBUS Score“ wurde von TERRITORY MEDIA zur Bewertung des Einzugsgebietes eines jeden GLOBUS Standortes anhand von Wettbewerb, Bewegungsströmen, Zielgruppen, Kundendaten etc. entwickelt. Dabei wurde der klassische GMEP-Ansatz (u. a. Ambient, OOH, Print) in die digitalen Kanäle (u. a. Social, Display, Search) verlängert, sodass TERRITORY MEDIA auch digital eine individuelle Store-Aussteuerung mit Blick auf die Zielgruppe und den Werbedruck umsetzen kann. Neben Ongoing-Maßnahmen werden E-Commerce- und Brandbuilding-Strategien umgesetzt.

Regionale Markt-Neueröffnungen

Neueröffnungs-Kampagnen zur Bekanntmachung und Steigerung der Markensichtbarkeit

Regelmäßige Neueröffnungen von GLOBUS Markthallen in Deutschland stellen den Kunden vor die Herausforderung in Regionen, in welchen die Marke noch keinerlei Bekanntheit besitzt, Vertrauen bei den Konsument:innen aufzubauen. TERRITORY MEDIA entwickelt und setzt speziell für diese Regionen zugeschnittene Kampagnen um. Anhand des GLOBUS Score werden Werbegebiete im Umfeld der Markthallen definiert, in welchen potenzielle Konsument:innen anhand von OOH- und Online-Werbemaßnahmen die Werte von GLOBUS vermittelt bekommen. Eine Frontloading-Strategie bewerben die Markthallen dabei bereits vor der Eröffnung. Während und nach der Eröffnung der Markthallen wird der Werbedruck strategisch angepasst, um eine effiziente Zielgruppenansprache zu gewährleisten. Das Ergebnis: Erfolgreiche Neueröffnungen mit hohem Kundenandrang und eine langfristige Etablierung von GLOBUS als vertrauensvolle Marke in der jeweiligen Region.

Nationale Themen- und Sonderkampagnen

Egal ob Ostern oder Weihnachten – mit speziellen Themen- und Sonderkampagnen werden saisonale und GLOBUS spezifische Kampagnen erfolgreich umgesetzt

Zusätzlich zur Ongoing-Kommunikation werden saisonale Themen wie bspw. Ostern oder Weihnachten anhand durchdachter Kampagnen aufgegriffen. Auch Themen, welche GLOBUS besonders als Marke definieren, werden zur Konsument:innen-Bindung genutzt. Eigenproduktion ist ein beispielhaftes Thema, das GLOBUS als Einzelhändler in ein besonderes Licht stellt. Hauseigene Fachmetzgereien, Meisterbäckereien, Käsetheken und vieles mehr bieten den Konsument:innen regionale und frisch zubereitete Produkte. TERRITORY MEDIA nutzt diese Unique Selling Points von GLOBUS zur inhaltlichen Werbekommunikation, um das Vertrauen in die Marke bei der potenziellen Zielgruppe zu steigern.

Wirund GLOBUS

Partner seit

2020

GLOBUS betreibt 65 Markthallen in Deutschland. Mit über 20.000 Mitarbeitenden und 100.000 Artikel je Markthalle sowie mit einem Umsatz von 8,8 Mrd. Euro (2021/2022) ist GLOBUS ein fester Bestandteil der deutschen Lebensmitteleinzelhandels-Branche. Doch GLOBUS unterscheidet sich von den Big Playern in der Branche: Eine GLOBUS Markthalle kommt nicht von der Stange, sondern ist zugeschnitten auf die Wünsche und Bedürfnisse der Menschen in der jeweiligen Region. Frische, Qualität, Regionalität und Eigenproduktion stehen dabei im Fokus und stärken das Vertrauen der Konsument:innen in die Marke.

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Marcus Hintzen
Geschäftsführer TERRITORY MEDIA