TERRITORY feiert 15 Jahre „natürlich“

By 27. Oktober 2021News
Pressemitteilung

TERRITORY feiert 15 Jahre „natürlich“

Gütersloh, Okt 27 2021

Geburtstag bei »natürlich GUT FÜR MICH«:  Das sind 15 Jahre voller Inspiration rund um eine ganzheitlich gesunde und natürliche Lebensweise. Heute erscheint die Jubiläumsausgabe des von TERRITORY für die Reformwaren-Fachgeschäfte herausgegebenen Verbrauchermagazins. Ziel ist es, Verbraucher:innen mit Wissenswertem zu Gesundheitsfragen und Anregungen für einen ganzheitlichen Lebensstil zu begeistern und komplexe Zusammenhänge anschaulich und verständlich zu vermitteln. In keiner anderen Handelsbranche wird dieses ganzheitliche Verständnis von Gesundheit so gelebt wie in den Reformhäusern. Hier hat es bereits eine über 130-jährige Tradition.

 

Seit 15 Jahren ist die zentrale Aufgabe der »natürlich«, sowohl Bestandskunden als auch potentielle Neukunden für das Sortiment der Reformhäuser zu begeistern. Das Magazin versteht sich hier als strategischer Partner aller relevanter Hersteller, Groß- und Einzelhändler. Das zweimonatig erscheinende Magazin ist bundesweit in ca. 750 Reformwaren-Fachgeschäften kostenlos sowie in 18.500 Arztpraxen und Kliniken, bei Heilpraktiker:innen, im Zeitschriftenhandel und als eJournal erhältlich. Es erreicht damit pro Ausgabe durchschnittlich 920.000 Leser:innen.

„Unser Blick ist nach vorn gerichtet“, erklärt Jessica Pankoke, Chefredakteurin von »natürlich«. „Ich bin davon überzeugt, dass die Relevanz der Reformwarenbranche weiter zunehmen wird. In Zeiten digitaler Gesichtslosigkeit und undurchsichtiger Werbeversprechen suchen immer mehr Menschen nach Beständigkeit, Persönlichkeit und Individualität. Viele spüren, dass die Zeit für mehr Selbstverantwortung in Gesundheitsfragen sowie für mehr Engagement in Umwelt- und Klimaschutz gekommen ist. Und genau da holen wir sie mit dem Magazin ab.“

 

Hinter „natürlich“ steht die Unit TERRITORY Retail & Sustainability Marketing: ein erfahrenes Expertenteam aus Journalist:innen, Grafiker:innen sowie Werbe- und Vertriebsfachleuten, die sich Nachhaltigkeitsthemen seit Jahren mit großer Leidenschaft widmen und ein umfassendes Branchenwissen im Bio- und Reformwarenfachhandel mitbringen. So ist Chefredakteurin Pankoke, studierte Diplom-Oecotrophologin, von Beginn an dabei: „»natürlich« ist ein Teil von mir geworden, ein Teil meines Herzens, und ich glaube, genau das spüren die Leser:innen auch“.

 

Über das Reformwarenmagazin »natürlich«:

Das Magazin »natürlich GUT FÜR MICH.« ist als Ratgeber und Motivator für die gesundheitsinteressierte Leserschaft seit Ende 2006 in diesem Markt etabliert. Es erscheint zweimonatlich und erreicht mehr als 920.000 interessierte Leser:innen. Damit ist »natürlich« eines der reichweitenstärksten unabhängigen, ausschließlich werbefinanzierten PoS-Publikationen in Deutschland. Die Inhalte aus den Themenfeldern Gesundheit, Schönheit, Genuss und Balance spiegeln die Waren- und Erlebniswelt des Reformwaren-Handels. So setzt jede der sechs Ausgaben im Jahr neben der Wissensvermittlung zahlreiche Absatzimpulse und dient den Marketing- und Kommunikationsbedürfnissen der Reform-Markenhersteller und des Groß- und Einzelhandels. Besondere Aufmerksamkeit erzeugen Aktionen und Vermarktungsformate wie Saisongewinnspiele oder die jährliche Wahl der »natürlich«-Leserlieblinge, bei der Leser ihre Lieblingsprodukte aus dem Reformwaren-Sortiment küren. Das Thema Nachhaltigkeit wird übrigens nicht nur in den Heftthemen sondern auch im Produktions- und Vetriebsprozess gelebt: »natürlich« wird klimaneutral auf Papier, das den »Blauen Engel« trägt, gedruckt. Führende Reformwaren-Großhändler liefern das Magazin bedarfskonform zusammen mit ihren Warenlieferungen an die mehr als 750 Absatzstellen. Über den Fachhandel hinaus, ist »natürlich« in ca. 18.500 Arztpraxen und Kliniken und bei Heilpraktiker:innen präsent sowie als Kauf-Edition im Zeitschriftenhandel und online bei readly.de, yumpu.com und united-kiosk.de erhältlich. Insgesamt werden ca. 320.000 Exemplare verbreitet sowie online bereits durchschnittlich 300.000 Seitenaufrufe erzielt.

timm_maedler

About timm_maedler

Leave a Reply